Maren: Sie sind da!!!

Oh mein Gott!

Es ist alles so aufregend! Vor etwa 5 Stunden sind die russischen Austauschteilnehmer in Halle angekommen, wir haben zusammen gegessen und uns gegenseitig vorgestellt und dann ging es direkt ans Musik machen. Im Chor haben sie da gestanden, Albert am Akkordeon und Danil an der Gitarre und sie haben eine Hymne für den diesjährigen Austausch gesungen! Wow, ich glaube, in dem Moment haben wir Deutschen alle Bauklötzer gestaunt und es ist uns das erste Mal so richtig bewusst geworden, welch großes und geniales Abenteuer in diesem Sommer vor uns liegt!

Mittlerweile hat mehr oder weniger jeder seine(n) Austauschpartner(innen) gefunden und sie/ihn (da bin ich mir sicher) sehr herzlich und liebevoll bei sich einquartiert. Ich selbst habe zwei Mädchen zu Gast, Alla und Mayya, die sehr freundlich und dankbar sind. Gottseidank sprechen sie kein Deutsch, sodass die Russisch-Dozenten an der Uni wieder Hoffnung für mich haben können… Wieso lernt man im Studium eigentlich keine einfachen Alltagsbegriffe wie Handtuch, Koffer, Hundehaarallergie usw.?

Morgen früh werden die russischen Studenten dann im Unirechenzentrum in diesen Blog eingewiesen und dann können wir hoffentlich bald deren Eindrücke hier lesen.

Ich freu mich total, Teil dieses Austausches zu sein! Ich wünsche uns allen eine wahnsinnig tolle Zeit und sage für den ersten aufregenden Tag Спокойной ночи! Gute Nacht!

Maren

This entry was posted in Banja, die Deutschen, Halle. Bookmark the permalink.

Comments are closed.